Helfersyndrom


  1. Definition
  2. Helfen als kommunikatives Grundmuster
  3. Pathologisches Helfen
  4. Vom Tauschgeschäft zur Leidensquelle
  5. Risikofaktoren
    1. 5.1. Persönlichkeitsstrukturen
      1. 5.1.1. Depressive Muster
      2. 5.1.2. Abhängige Muster
      3. 5.1.3. Borderline-Muster
    2. 5.2. Risikogruppen
  6. Symptome und Folgeerkrankungen
  7. Lösungsansätze
Der pathologische Helfer identifiziert sich mit seiner Rolle, aber nicht mit sich selbst. Statt abgewogen zu geben, verausgabt er sich. Er glaubt, je mehr er vorauseilend ausgibt, desto mehr Gutes wird er einst empfangen.

1. Definition

Der Begriff Helfersyndrom Wolfgang Schmidbauer: Die hilflosen Helfer, 1977 benennt die Neigung einer Person, sich in zwischen­menschlichen Begegnungen überwiegend als Helfer anzubieten. Der Begriff ist als Diagnose gedacht. Obwohl das "Krankheitsbild" des pathologischen Helfers gut beschreibbar ist, hat es keinen Eingang in die psychiatrischen Klassifikationssysteme (DSM und ICD) gefunden.

2. Helfen als kommunikatives Grundmuster

Einem anderen zu helfen ist ein Grundmuster der zwischenmenschlichen Beziehungs­dynamik ohne das es keine Menschheit gäbe. Der Mensch ist Nesthocker. Er würde die ersten Lebensjahre kaum überstehen, gäbe es nicht andere, die sein Überleben durch umfassende Hilfe sicherstellten.

Solidarität
Solidarisch ist von französisch solidaire = wechselseitig für das Ganze haftend abgeleitet. Es geht auf das lateinische solidus = echt, fest, unerschütterlich zurück. Die Wechselseitigkeit der Haftung für das Ganze kommt auch im Generationen­vertrag zum Ausdruck. Das Ganze ist dabei das Wohl der familiären Gemeinschaft. Durch Solidarität wird die Gemeinschaft, deren Teil man ist, gefestigt.

Die grundsätzliche Hilfsbedürftigkeit bleibt weit über das Säuglingsalter hinaus bestehen. Während die Hilfe beim Säugling das schiere Überleben sichert, rückt später der Erwerb von Kulturtechniken in den Vordergrund, deren Beherrschung es erleichtert, im sozialen Gefüge einen guten Platz zu finden.

Ohne Hilfe lernte kaum jemand lesen, schreiben oder rechnen. Viele Fähigkeiten, die über einfachen Werkzeug­gebrauch hinausgehen, lassen sich nur schwer durch bloße Nachahmung erwerben. Gezielte Hilfe beschleunigt die Übertragung nützlicher Kenntnisse enorm. Erst die Idee wechselseitigen Helfens bringt komplexe Kulturen hervor. Wechselseitige Hilfe, die Fähigkeiten des Helfers zur Bedürfniserfüllung des jeweils anderen zur Verfügung stellt, ist solidarisch.

Was für eine traurige Menschheit wäre das, wenn man bei Krankheit, Alter und Gebrechlichkeit nur auf den blanken Eigennutz anderer träfe?

Pathologisch bzw. pathogen (griechisch pathos [παθος] = Leid und genesis [γενεσις] = Erzeugung) ist eine Hilfe, die mehr Leid als Nutzen bewirkt.

3. Pathologisches Helfen

Von der solidarischen Hilfe ist die pathologische bzw. pathogene Hilfe abzugrenzen. Im Gegensatz zur solidarischen befasst sich die pathologische Hilfe nur zweitrangig mit dem Wohl des vermeintlich oder tatsächlich Hilfsbedürftigen; obwohl sie dessen Vorteil vollständig besorgen kann. Das eigentliche Motiv des pathologischen Helfers liegt im eigenen Bedürfnis nach Bestätigung des eigenen Werts. Der Nutzen für den Hilfsempfänger entsteht dabei als Folgeerscheinung psychologischer Abwehrmechanismen seines Helfers.

Wobei das Helfen dem Helfer hilft

Ich bin fähig. Sonst könnte ich nicht helfen.
Ich bin gut. Sonst täte ich es nicht.
Ich bin wertvoll. Denn ich nütze anderen.
Ich werde gebraucht. Auf mich kann man nicht verzichten.
Ich bin zweifach überlegen. Bösen Menschen, die keine Hilfe gewähren, bin ich moralisch überlegen. Dem, dem meine Hilfe gilt, bin ich fachlich überlegen; sonst bräuchte er mich nicht.

Zur Position des Helfers gehören attraktive Attribute. Da man gut und fähig sein muss, um überhaupt zu helfen, kann sich ein Helfer als wertvoll, überlegen oder gar unentbehrlich empfinden. Da der Zweifel am eigenen Wert und damit die Angst vor Ausgrenzung, Schaden und Untergang ein wichtiger Motor menschlichen Handelns ist, ist die Position des Helfers ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Selbstwertzweifeln und Lebensangst.

Definition
Ein Helfersyndrom liegt vor, wenn der Helfer wegen eines eigenen Bedürfnisses nach Bestätigung so sehr...

  • von der Rollenposition des Helfers
  • oder von Dank und Zuwendung des Hilfsempfängers

... abhängt, dass er seine Hilfsbereitschaft auch dann nicht drosseln kann, wenn er sich ausgelaugt, ausgenutzt oder missbraucht fühlt.

Wer als Helfer auftritt, lenkt Aufmerksamkeit auf sich. Der Hilfsempfänger wendet sich dem Helfer zu. Seine Zuwendung signalisiert Wertschätzung und Verbindlichkeit. Dadurch werden zwei Bedürfnisse des Helfers befriedigt:

  1. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit
  2. Das Bedürfnis nach Bestätigung des Eigenwerts

Während die Befriedigung dieser Bedürfnisse bei der solidarischen Hilfe als Motiv im Hintergrund bleibt, ist sie beim pathologischen Helfer treibende Kraft. Der pathologische Helfer braucht den Bedürftigen zur Bestätigung seines eigenen Werts sowie zur Abwehr seiner Trennungsangst. Kaum jemand muss Zurückweisung fürchten, wenn er andere beschenkt.

Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit wird auch als oknophiles Bedürfnis bezeichnet (griechisch okneo (οκνεω) = sich anklammern, sich festhalten).

Außerdem kann der Helfer auf die Anerkennung Umstehender rechnen, die Zeugen seiner guten Taten sind. Auch wenn sein Handeln altruistisch erscheint, ist sein Motiv überwiegend egozentrisch. Die psychologische Position des pathologischen Helfers ist abhängig. Er ist aufs Helfen angewiesen, weil er andernfalls aus dem Gleichgewicht gerät.

4. Vom Tauschgeschäft zur Leidensquelle

Solidarische und egozentrische Motive gehen beim Helfen fließend ineinander über. Im Einzelfall kann der Helfer durch gewissenhafte Selbstbefragung in Erfahrung bringen, wie viel eigene Bedürftigkeit sich im Akt des Helfens verbirgt. Beispiele, die egozentrische Motive beim Helfen ahnen lassen, durchsetzen den Alltag bis in alle Winkel.

Wohlgemerkt

Obwohl unangebrachte Hilfe auch dem Empfänger schaden kann, steht beim Helfersyndrom der Schaden, den der Helfer sich antut, im Vordergrund.

Solange beiderlei Nutzen bei solchen Arrangements möglichen Schaden überwiegt, wird man nicht von pathologischem Helfen sprechen. Pathologisch, also Leid erzeugend, wird das Helfen erst, wenn es in der Summe dem Helfer oder dem Hilfsempfänger schadet.

Nicht jedes Leid ist unverdient. Durch manches erteilt das Leben Lehren. Es tut nicht gut, der Lehrkraft des Lebens ständig ins Lenkrad zu greifen.

Das Helfersyndrom schadet...
Helfern und Hilfsempfängern
Wegen seiner ständigen Mühe um das Wohl des Anderen verwendet der Helfer zu wenig Kraft für die Besorgung eigener Bedürfnisse. Durch die voreilige Entlastung bei Problemen verlernt der Hilfsempfänger eigene Fähigkeiten zu schulen.
Bleibt der Dank, den er für die Hilfe erntet, hinter den Erwartungen zurück, verstrickt sich der ausgelaugte Helfer oft in Vorwurf und Bitterkeit. Empfangene Hilfe und die Hoffnung des Helfers auf umfassenden Dank fördern beim Empfänger ein Schuldgefühl, unter dem er entweder leidet; oder das er zum Leidwesen des Helfers verleugnet.

Unübliche Begriffe

zwanghaftes Helfen süchtiges Helfen

Nicht immer schadet die gewährte Hilfe des pathologischen Helfers den Hilfsempfäng­ern. Sobald Hilfe in der Beschaffung von Vergünstigungen besteht, die zu Lasten der Gemeinschaft gehen, nimmt überwertiges Helfen aber einen Schaden Dritter in Kauf. Der zwanghafte Helfer übersieht systemische Effekte. Er sieht den Bedürftigen, sich selbst in der Rolle als Retter und die gute Tat. Eine Verantwortung für problematische Folge- oder Nebenwirkungen der guten Tat sieht er nicht.

Zwei Formen der Hilfe

solidarisch pathogen
Ist primär am Nutzen dessen ausgerichtet, der die Hilfe empfängt. Ist an unbewussten psychologischen Bedürfnissen des Helfers ausgerichtet.
Wägt ab und entscheidet, gegebenenfalls zu helfen. Reagiert stereotyp auf Signale der Bedürftigkeit und das eigene Bedürfnis, beachtet zu werden.
Behält das Ganze im Blick (solidaire = für das Ganze haftend). Verengt Fokus und Bewertung auf den Akt der konkreten Hilfsleistung, in dem er selbst eine angesehene Rolle spielt.
Bleibt selbstbewusst. Ist selbstvergessend oder selbstverleugnend.

5. Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren zählen spezifische Berufsfelder sowie Persönlichkeitsstrukturen, die gehäuft zur entsprechenden Berufswahl führen. Den Persönlichkeitsstrukturen ihrerseits liegen oft biographische Erfahrungen zugrunde, die den Eigenwert des Betroffenen infrage stellten.

5.1. Persönlichkeitsstrukturen

Das Helfersyndrom kommt in allen Bevölkerungsschichten vor. Dabei gibt es spezifische Persönlichkeitsmerkmale, die das Risiko erhöhen. Zu nennen sind:

5.1.1. Depressive Persönlichkeitsmuster

Die engste Verbindung besteht zur depressiv-strukturierten Persönlichkeitsvariante. Der Depressiv-strukturierte benutzt vornehmlich Abwehrmechanismen, deren Gebrauch schnell in eine fixierte Helferrolle einmünden kann. Dazu gehören:

Zum Repertoire des Depressiv-strukturierten gehört oft auch ein zwanghafter Zug, nämlich die...

Der zwanghafte Helfer neigt dazu, Impulse, die seiner altruistischen Weltanschauung zuwiderlaufen, durch entgegen­gesetztes Verhalten abzuwehren. Sobald er sich über ein Hilfsgesuch aus dem Umfeld eigentlich ärgert - weil er mit seiner Kraft fast am Ende ist -, kann es sein, dass er sich vor seinem Ärger so sehr fürchtet, dass er stattdessen besonders fürsorglich hilft. Durch einen offenen Ausdruck des Ärgers könnte sein symbiotisches Bündnis mit dem Hilfsbedürftigen beschädigt werden.

Verdrängung oder Spaltung

Zwischen einer pathologischen Helferposition, die auf einer depressiven Struktur beruht und einer, der emotional-instabile Muster zugrunde liegen, gibt es einen wesentlichen Unterschied.

Der Depressiv-strukturierte verdrängt aggressive Impulse, mit denen er auf den Undank der Welt reagiert, auf Dauer. Das führt in der Folge zu einer chronisch-fluktuierenden Depressivität. Das Bild entspricht einer sogenannten Dysthymie.

Die Borderline-Persönlichkeit verdrängt aggressive Impulse nicht auf Dauer. Sie spaltet sie solange ab, wie es geht. Sobald sie nicht mehr glauben kann, dass der "Nur-Gute", dem sie alle Hilfe angedeihen ließ, tatsächlich nur gut ist, macht ihre Haltung einen radikalen Schwenk. Enttäuschte Erwartung verwandelt Opferbereitschaft in aufschäumende Wut.

5.1.2. Abhängige Persönlichkeitsmuster

Als Risikofaktoren des Helfersyndroms sind in zweiter Reihe abhängige, also dependente Muster auszumachen. Der abhängige Mensch glaubt, seine Urteile und die Wahl seiner Taten müssten stets von anderen abgesegnet sein. Dementsprechend neigt er dazu, sich so zu verhalten, dass andere damit einverstanden sind.

Das trifft auf viele Helfer zu. Wer hilft, kann damit rechnen, dass er als gut und wertvoll bestätigt wird. Zumindest der Empfänger seiner Gaben signalisiert, indem er annimmt, sein Einverständnis mit der Tat des Helfers. Wer nicht hilft, sondern desinteressiert am Wohl anderer seinen eigenen Vorteil betreibt, muss an die Rechtmäßigkeit seines Tuns schon selber glauben. Er riskiert, dass man ihn als Egoisten brandmarkt. Der Egoismus des pathologischen Helfers ist im Gegensatz dazu ummäntelt. Viele empfinden es als unschicklich, überhaupt darauf hinzuweisen. Den Zweifler an der reinen Tugend kann Empörung treffen.

5.1.3. Borderline-Muster (Emotional-instabile Persönlichkeit)

Was der Borderline-Persönlichkeit vor Augen kommt, hält sie entweder für absolut gut oder für absolut böse und schlecht. Die Relativität krasser Werturteile zu bedenken, ist nicht ihre Sache.

Narzisstische Muster
Es ist zwar nicht der Klassiker, aber auch narzisstische Muster können zum Helfer-Syndrom führen: wenn sich der narzisstisch-strukturierte Helfer so gut in der Rolle des souveränen Machers gefällt, dass er gar nicht genug Hilfsbedürftige an Land ziehen kann, um sich stets aufs Neue zu beweisen, was er alles draufhat.

Solange die instabile Persönlichkeit an das Gute in einem Menschen glaubt, ist sie in der Folge bereit, alles zu geben, um eine harmonische Verbindung zu ihm aufzubauen. Was liegt also näher, als sich für den idealisierten Anderen aufzuopfern, damit auch der seinen Helfer als absolut gut erkennt und die ersehnte Bindung um jeden Preis erhalten will? Zumindest solange, bis die Enttäuschung über dessen Undank und die Erkenntnis, dass auch er das Idealbild des absolut Guten verfehlt, alle Schranken durchbricht. Dann verwandeln sich Idealisierung und Selbstverzicht in Abwertung und Wut.

Die Neigung des emotional-instabilen Menschen, von einem Pol des Spektrums der Gefühle in den anderen zu springen, führt dazu, dass emotional-instabile Menschen nur selten berufliche Helfer werden... und auch als ehrenamtliche bleiben sie nicht lange bei der Stange. Dazu fehlt ihnen die Konstanz. Sie praktizieren pathologisches Helferverhalten bloß phasenweise und überwiegend im persönlichen Bereich.

5.2. Risikogruppen

Hilfsbedürftige

Es gibt leidende Menschen, die wirklich eines Helfers bedürfen. Es gibt aber auch solche, die sich in ihren Missständen eingerichtet haben, sodass sie die Missstände lieber hinnehmen, als sich um deren Behebung zu kümmern. So mancher ist ein guter Ökonom. Warum sollte er den eigenen Motor anwerfen, wenn von hinten jemand schiebt?


Nicht jeder muss den Ehrgeiz haben, dass sein Leben gut verläuft. Oft bleibt das bloß ein Wunsch, dessen Erfüllung durch andere zwar begrüßt wird, dessen Erfüllung aus eigenem Antrieb aber zu anstrengend erscheint.

Am Helfersyndrom leiden viele. Doch wen wundert es... am Helfersyndrom leiden vor allem Menschen in Helferberufen.

Helferberufe

Letztlich stellt fast jeder Beruf Leistungen zur Verfügung, die anderen helfen, Bedürfnisse zu erfüllen. So hilft der Bäcker bei der Bestückung eines schmackhaften Frühstücks und der Maurer zieht Wände hoch, die ohne seine fachliche Hilfe krumm aussähen. Trotzdem sind das keine Helferberufe.

Das Besondere am echten Helferberuf ist die unmittelbare zwischenmenschliche Beziehungsebene, auf der die Hilfe abläuft. Der Fachbegriff für diese Berufsfelder lautet: Sozialberufe. Dazu gehören:

Die Häufung des Helfersyndroms in den genannten Berufen bedeutet nicht, dass es sich um eine Berufskrankheit handelt. Das Syndrom wird nicht durch die Struktur des Arbeitsfeldes verursacht. Vielmehr neigen Menschen mit entsprechenden psycho­logischen Mustern dazu, sich in solchen Berufen zu engagieren; obwohl die Berufe bei achtsamem Umgang mit der eigenen emotionalen und narzisstischen Bedürftigkeit durchaus auch ohne pathologische Hilfsbereitschaft zu bewältigen sind.

6. Symptome und Folgeerkrankungen

Typische Symptome des Helfersyndroms sind:

Solange ein pathologischer Helfer noch jung und energiegeladen ist, bleibt er trotz des Ungleichgewichts in seinen Beziehungen oft bei guter Laune. Wenn der Lohn für seine Selbstlosigkeit heute noch nicht eintrifft, kommt er eben später. Mit der Zeit laufen die Akkus aber leer. Die Erwartung eines angemessenen Honorars für die erbrachte Leistung lässt sich immer schwerer vor sich herschieben. Enttäuschung und Ärger über den Undank der Welt können nur noch mit wachsendem Aufwand verdrängt werden.

Die Transaktionsanalyse ist ein Verfahren zur Untersu­chung zwischen­menschlicher Interaktionen, das von Eric Berne begründet wurde.

Irgendwann ist die Sollbruchstelle erreicht. Aus unterschwelliger Schwermut wird eine echte Depression. Der pathologische Helfer vermutet, dass er ein Burn-out-Syndrom entwickelt hat.

Das Drama-Dreieck
Die Transaktionsanalyse hat sich viel mit Beziehungsmustern befasst. Dabei hat sie das Konzept des Drama-Dreiecks entworfen. Das Konzept kann dabei helfen, der Falle pathologischer Hilfsbereitschaft zu entgehen.

Das Konzept des Drama-Dreiecks weist darauf hin, dass es zwischen drei typischen sozialen Rollen oft zu einer Dreiecksbeziehung kommt. Die besagten Rollen sind:

Nicht dass den Opfern von Verfolgern niemals Rettung gebührt. Kandidaten für ein Helfersyndrom springen aber allzu schnell auf jeden Fingerzeig von Opferrollen­spielern an. Dabei wird ihre Hilfsbereitschaft oft ausgenutzt.

7. Lösungsansätze

Ihr schafft das

In hohen Ämtern sitzt so mancher, der selbstlose Tugend propagiert, ohne im Geringsten selbst von einem Helfersyndrom bedroht zu sein. Zwecks tätiger Hilfe appelliert er an andere, deren Gutmütigkeit und Idealismus man vor den Karren spannen kann.

Sind Sie der Meinung, dass Sie sich bei der Unterstützung anderer chronisch verausgaben, ist Selbsterkenntnis das Mittel der Wahl. Stellen Sie sich folgende Fragen:

Machen Sie kleine Experimente: